Abiturprüfung Deutsch 2017 Nordrhein-Westfalen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Deutsch LK
Material: Ausschnitt aus dem 4. Akt des Trauerspiels "Die Kindermörderin" von Heinrich Leopold Wagner aus dem Jahre 1776. Das war ein Dialog zwischen Evchen und Lieutenant von Gröningseck.
1. Aufgabe: Analysiere die Szene mit besonderer Beachtung der Ausgestaltung der Evchen-Figur.
2. Aufgabe: Charakterisiere und stelle die innere und äußere Entwicklung Gretchens aus Faust I. in der Konfliktsituation dar. Vergleiche sie mit Evchen - vor dem Hintergrund der Epoche des Sturm und Drang.
So oder so ähnlich formuliert. War jedenfalls zuerst die Analyse des Ausschnitts, das ging klar und dann die Charakterisierung Gretchens abspulen sowie mit Evchen vergleichen. Es gab viele offensichtliche gemeinsame Punkte, aber besonders bezüglich des Selbstbewusstseins und Verhaltens auch Unterschiede. Schlussendlich einfach noch ein bisschen was zum Sturm und Drang dranklatschen.
Material: Ausschnitt aus dem 4. Akt des Trauerspiels "Die Kindermörderin" von Heinrich Leopold Wagner aus dem Jahre 1776. Das war ein Dialog zwischen Evchen und Lieutenant von Gröningseck.
1. Aufgabe: Analysiere die Szene mit besonderer Beachtung der Ausgestaltung der Evchen-Figur.
2. Aufgabe: Charakterisiere und stelle die innere und äußere Entwicklung Gretchens aus Faust I. in der Konfliktsituation dar. Vergleiche sie mit Evchen - vor dem Hintergrund der Epoche des Sturm und Drang.
So oder so ähnlich formuliert. War jedenfalls zuerst die Analyse des Ausschnitts, das ging klar und dann die Charakterisierung Gretchens abspulen sowie mit Evchen vergleichen. Es gab viele offensichtliche gemeinsame Punkte, aber besonders bezüglich des Selbstbewusstseins und Verhaltens auch Unterschiede. Schlussendlich einfach noch ein bisschen was zum Sturm und Drang dranklatschen.
Deutsch LK - Vorschlag 1
Material: Ausschnitt aus http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/goethe/katalog/mueller.htm
1. Aufgabe:
Analysiere den vorliegenden Textauszug im Hinblick auf genannte Besonderheiten der Mehrsprachigkeit sowie die sprachlich-stilistische Gestaltung.
2. Aufgabe:
"In jeder Sprache sitzen andere Augen in den Wörtern." Fasse zwei dir bekannte Theorien zum Verhältnis Sprache - Denken - Wirklichkeit kurz zusammen und stelle sie in Bezug zu obrigem Zitat aus dem vorliegenden Text. Vergleiche die Hauptaussagen des Textes mit denen der Theorien und nimm abschließend Stellung dazu, ob Mehrsprachigkeit zu einer erweiterten Weltsicht beiträgt.
Material: Ausschnitt aus http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/goethe/katalog/mueller.htm
1. Aufgabe:
Analysiere den vorliegenden Textauszug im Hinblick auf genannte Besonderheiten der Mehrsprachigkeit sowie die sprachlich-stilistische Gestaltung.
2. Aufgabe:
"In jeder Sprache sitzen andere Augen in den Wörtern." Fasse zwei dir bekannte Theorien zum Verhältnis Sprache - Denken - Wirklichkeit kurz zusammen und stelle sie in Bezug zu obrigem Zitat aus dem vorliegenden Text. Vergleiche die Hauptaussagen des Textes mit denen der Theorien und nimm abschließend Stellung dazu, ob Mehrsprachigkeit zu einer erweiterten Weltsicht beiträgt.
Bei Klausur 1:
Musste man die kompletten Hauptaussagen auf die Theorien übertragen? Ich dachte nur bei dem Zitat schauen ob es gestützt oder kritisiert werden kann mit den Theorien
Und über die Aussage des Zitats musste man dann glaub ich seine eigene Meinung schreiben
Musste man die kompletten Hauptaussagen auf die Theorien übertragen? Ich dachte nur bei dem Zitat schauen ob es gestützt oder kritisiert werden kann mit den Theorien
Und über die Aussage des Zitats musste man dann glaub ich seine eigene Meinung schreiben
Zuletzt bearbeitet von Cooljulia15 am 25.04.2017 um 18:51 Uhr
j***w
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2017 um 11:50 Uhr
Hat noch jemand die lange Aufgabenstellung zum prozess/ eco text im kopf?